Unser Vorstand

Der Vorsitzende leitet den Verein und vertritt ihn gerichtlich sowie außergerichtlich. Er hat die Stellung einer gesetzlich vertretenden Person. Von ihm wird auch die Mitgliederversammlung einberufen und geleitet, ebenso wie die Vorstandssitzungen. Seine weiteren Kompetenzen:

• Der Vorsitzende erstellt den Rechenschaftsbericht zur Mitgliederversammlung.
  • Als Bindeglied zu Behörden, anderen Verbänden und zur Dachorganisation kommuniziert er im Namen des Vereins.
  • Der Vorsitzende repräsentiert den Verein auch nach innen.
  • Zur Erfüllung des Vereinszwecks veranlasst er die erforderlichen Maßnahmen

Der stellvertretende Vorsitzende vertritt den Vorsitzenden bei dessen Verhinderung in dessen Aufgabenbereich.

Der Schriftführer hat über jede Sitzung des Vorsitzenden und der Mitgliederversammlung eine Niederschrift anzufertigen und darin die Beschlüsse aufzuzeichnen. Die Niederschriften sind von ihm und den Sitzungs- oder Versammlungsleitern zu unterzeichnen.

Der Kassierer verwaltet die Kasse des Vereins und zieht Aufnahmegebühr, Pachtzins, Beiträge, Umlagen und Ersatzgelder ein. Außerdem führt er ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben.